Konzepte für Biogas

Der große Aufschwung auf dem Biogas-Markt ist – zumindest in Deutschland – vorüber. Zuvor profitierten viele Firmen von der enormen Nachfrage. Zuletzt haben sich bewährte und durchdachte Konzepte durchgesetzt. So wie unsere “Biogas-Pumpe”.

Diese Pumpe wurde speziell für den Biogas-Markt weiterentwickelt. Deshalb verbindet sie die Vorteile einer Exzenterschneckenpumpe mit den Erfordernissen in der Biogas-Produktion:

  • Gute Durchmischung des Substrates, z.B. mit dem Re-Zirkulat.
  • Verstopfungsfreie Förderung durch spezielle “Einleitsysteme” und Mischelemente.
  • Lange Lebensdauer – vor allem der Verschleißteile.
  • Sehr gute Beständigkeit der mediumberührten Teile in jeder Phase der Fermentation.

Aber ein gutes Konzept beinhaltet nicht nur die Sicht auf einen Teilbereich in der Produktion, sondern “sieht” das Ganze. Daher bieten wir Pumpenlösungen auch für Prozesse, die neben der eigentlichen Biogas-Produktion laufen.

 

Biogas Pumpe

 

Bewährtes

Technisch gesehen sind unsere Dickstoffpumpen Kreiselpumpen mit einem offenem Laufrad. Daher eignen sich diese Pumpen besonders zur Förderung großer Mengen, sogar mit einem TS-Gehalt von bis zu 12%. Die Aufstellung und Tiefe (bis zu 6 m) sind variabel. Wir bieten Pumpenaggregate mit Leistungen bis zu 55 kW.

Dickstoffpumpenaggregat KRRH für Biogas

Horizontales Dickstoffpumpenaggregat KRRH

Dickstoffpumpe KRU für Biogas

Dickstoffpumpe KRU mit Unteneinzug

Betankungsbox BTB für Biogas

Betankungsbox BTB

Kreiselpumpe mit Obeneinzug für Biogas

Kreiselpumpe KRCLV mit Obeneinzug

 

 

 

 

 

 

Vorteile:

  • Gegossenes Laufrad aus Spezialguss
  • Robustes Pumpengehäuse
  • Zwischenlagerung der Welle bei großen Eintauchtiefen
  • Robuste Ausführung der Tauchmotoren mit vergossenen Kabeln
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeit

Daher sind diese Pumpen besonders geeignet, um in der Landwirtschaft und in Biogasanlagen eingesetzt zu werden.

 

Gemischtes

Damit Flüssigkeiten und Feststoffe sich nicht trennen sondern durchmischt bleiben, wurde das Tauchmotorrührwerk TRJ entwickelt. Ebenfalls für den robusten Einsatz in Biogas-Anlagen und der Landwirtschaft konzipiert.

Tauchmotorrührwerk TRJ für Biogas

Tauchmotorrührwerk TRJ

Ideal für den Einsatz in der Landwirtschaft / Biogas, sei es zum Fördern von Gülle, Prozesswasser, vergorene oder eingedickte Substrate sind unsere Exzenterschneckenpumpen. Auch hier bieten wir eine Vielzahl unterschiedlichster Bauformen an.

Rachentrichterpumpe für Biogas

Rachentrichterpumpe mit Lagersockel

 

Zuletzt bleiben vielleicht noch Fragen offen.  Diese möchten wir gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.